previous up next


5. Medien

Einem Einsteiger würde ich zur Zeit die folgende Literaturliste ans Herz legen:

  1. Die Qual der Wahl
    Dieses Buch vermittelt einem eindrucksvoll, dass man mit seinen Neigungen keineswegs allein ist. Es ist gut geschrieben und sollte einem aller Hemmungen berauben. Hiernach wagt man sich dann vielleicht auch zum SM-Stammtisch - was ich jedem nur empfehlen kann.

  2. Das SM-Handbuch
    Nachdem du jetzt festgestellt hat, dass SM wirklich was für dich ist, wird es Zeit sich um die technische Seite zu kümmern. Angefangen beim Outing und ersten Schritten in die Szene ist es wichtig zu lesen, was man bei welchen Spielarten zu beachten hat, um Unfaelle und bleibende Schäden zu vermeiden.
    Da bietet sich zunächst Das SM-Handbuch von M.T.J. Grimme an, das einigen aber zu dogmatisch ist. Wer des Englischen mächtig ist, ist sicher auch mit Screw the Roses, Send Me the Thorns gut beraten.

  3. The Topping- / Bottoming Book
    Wer sich mit der technischen Seite vertraut gemacht hat, sich aber noch unsicher fühlt und nicht weiss, wie ins Spiel einsteigen, dem empfehle ich - je nach Neigung - entweder The Topping Book oder The Bottoming Book (leider nur in englisch).

Weitere Literaturübersichten findet sich bei:

Wer die Bücher bequem bei Amazon bestellen möchte, kann dies auch über den Link bei SMart tun. Dabei erhält der Verein bei jeder Bestellung eine kleine Spende von Amazon, ohne dass dir zusätzliche Kosten entstehen.

Amazon

Sofern man ungefähr weiss, was man will, lohnt sich ein Blick in die Datenschlag Bibliothek des Sadomasochismus (BISAM). Obwohl sich die Datenbank noch im Aufbau befindet, ist sie schon so umfangreich, dass sie zum einfachen Stöbern abschreckend wirkt.
Man kann nach Autor, Titel und Jahr suchen und einiges ist über subito zu bestellen.



previous up next